Gemeinsam Kochen 22.03.2023

Heute war ein außergewöhnlicher Tag, denn wir haben unser zehntes gemeinsames Kochen organisiert! Es war erstaunlich zu beobachten, wie unsere Gruppe im Laufe der Zeit gewachsen ist. Insgesamt nahmen 26 Personen an diesem Abend teil, darunter Geflüchtete sowie Einwohner von Leichlingen.

Wir haben uns alle gemeinsam in der Küche versammelt und syrische Gerichte zubereitet. Es gab Arabisches Brot, Falafel, Käse-Backwaren, Tabouleh (Petersiliensalat) und Hummus. Es war eine Freude, die verschiedenen Aromen und Gewürze kennenzulernen und zu sehen, wie alle gemeinsam gekocht haben.

Während des Kochens hatten wir Besuch von Jennifer von Massow, einer Reporterin vom WDR Fernsehen. Sie hat uns interviewt und uns gefragt, wie es ist, gemeinsam zu kochen und welche Bedeutung diese Treffen für uns haben. Es war eine großartige Möglichkeit, unsere Erfahrungen und Gedanken zu teilen und anderen Menschen zu zeigen, wie wertvoll es ist, gemeinsam zu kochen und Zeit miteinander zu verbringen.

Am Ende des Abends waren wir alle satt und glücklich. Es war ein wunderbares Erlebnis, gemeinsam zu kochen und zu essen und dabei Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Kochen!

Link zur WDR: Reporterin Jennifer von Massow berichtet von einem Kochabend mit Geflüchteten in Leichlingen – Verfügbar bis 29.03.2023

Jeder, mit oder ohne Migrationshintergrund, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen.

Für die Teilnahme am Projekt „Gemeinsam Kochen“ ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.

Hier geht es zur Anmeldung.

Ort:

Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Leichlingen

An der Ziegelei 3-5

42799 Leichlingen