Ukraine-Hilfe: News zur Telekom-SIM – Juni

Seit Kriegsbeginn helfen wir geflüchteten aus der Ukraine. Einer unserer Hilfsleistung in der Krise war die Verteilung von SIM-Karten an die geflüchtete. Mit der Sim-Karte der Telekom waren kostenlose unlimitierte Datennutzung und Telefonate und SMS innerhalb von Deutschland und in die Ukraine möglich,

Wie geht es in den nächsten Wochen weiter?

Die Ausgabe von kostenfreien SIM-Karten läuft noch bis einschließlich 30.06.2022. Bereits ausgegebene SIM-Karten behalten ihre kostenfreie Funktion (Telefonie und SMS in die Ukraine und in die EU sowie unbegrenztes Datenvolumen) ebenfalls bis mindestens 30.06.2022. Ab Mitte Juni erhalten die ukrainischen Nutzer:innen eine SMS mit Link auf ein Wechselangebot zu einen günstigen Prepaid-Tarif mit folgenden Sonderkonditionen:

  • Kosten: 9,95 € pro vier Wochen
  • 10 GB Datenvolumen zur Nutzung in Deutschland und Europa
  • Flatrate in alle deutschen Netze; 300 Freiminuten in die Ukraine pro vier Wochen, danach 22 Cent pro Minute und 7 Cent pro SMS
  • Rufnummernmitnahme
  • die ersten vier Wochen sind kostenlos und enthalten 100 GB Datenvolumen

Wer das Angebot annehmen und die SIM-Karte inkl. Rufnummer weiternutzen möchte, muss dem SMS-Link folgen. Wer die SIM-Karte nicht weiternutzen möchte, muss nichts tun. Die Karte wird dann nach dem 30.06.2022 gesperrt.

Der SMS-Versand sowie Kündigung der Karten werden in Etappen durchgeführt. SIM-Karten, die als erste ausgegeben wurden, erhalten als erste die SMS und werden als erste abgeschaltet. SIM-Karten die aktuell noch ausgegeben werden, sind als letzte betroffen.