Rückblick und Vorhaben 2023

ein bewegendes Jahr geht zu Ende. In den letzten Monaten des vergangenen Jahres haben wir vielen Menschen in Not helfen können. Wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Ohne deren Engagement wäre das nicht möglich gewesen.

Folgende Aktivitäten waren dank eurer Hilfe möglich:

  • Starthilfe für Neuankömmlinge
  • Unterstützung bei der Ankunft
  • Stadtführungen für Neuankömmlinge in Leichlingen
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung bei der Anmeldung in Kindergarten und Schule
  • Unterstützung beim Jobcenter, bei der Ausländerbehörde, bei der Krankenkasse, bei Schulen und bei Sprachkursen
  • Direkte Kommunikation und Hilfe mit Schulen, Jobcentern, Sozialämtern und Ausländerbehörden
  • Aufbau einer Gruppe von ehrenamtlichen Dolmetschern und Vermittlung von Dolmetschern an Hilfesuchende, Schulen, Jobcentern, Vereinen und Organisationen
  • Einrichtung von Kommunikationskanälen per E-Mail, Telegram, WhatsApp, Facebook und anderen Plattformen, um die betroffenen Menschen zu erreichen
  • Seit dem 06.04.2022 finden regelmäßige Sprachhilfen morgens (Mo. bis Fr.) und abends (Mo. bis Do.) statt. Die Sprachhilfe findet in Zusammenarbeit mit Leichlingen hilft, AWO Leichlingen und der ökumenische Arbeitskreis Integration statt.

Im kommenden Jahr planen wir, unsere Angebote weiterzuentwickeln, um langfristige Hilfe für alle ankommenden und geflüchteten Menschen in Leichlingen zu bieten. Seit dem Sommer arbeiten wir daran, unsere Angebote zu erweitern, um Leichlingen zu einer Stadt mit Gleichberechtigung und Vielfalt zu gestalten. Leider ist es immer noch schwierig, passende Räumlichkeiten zu finden.

Daher möchten wir heute ankündigen, dass ab dem 18. Januar 2023 jeden Mittwoch um 19 Uhr gemeinsames Kochen und Essen in Zusammenarbeit mit der AWO stattfinden wird, um die Integration und das Miteinander zu stärken. Voraussichtlich ab dem 25. Januar 2023 von 17 bis 19 Uhr wird es auch ein Angebot für Kinder und Jugendliche geben. Wir suchen noch ehrenamtliche Helfer für diese Aktivitäten.

Kochen und gemeinsames Essen sind in jeder Kultur wichtige Bestandteile. Durch gemeinsames Kochen und Essen entstehen Begegnungen, Aktivitäten, Kontakte und Freundschaften, die auch außerhalb der gemeinsamen Aktivitäten von Nutzen sein können. Jeder, mit oder ohne Migrationshintergrund, ist herzlich eingeladen, teilzunehmen. Für die Teilnahme am Projekt „Gemeinsam Kochen“ ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Kontakt und Anmeldung bitte hier.

Wir hoffen, dass wir auch im neuen Jahr weiterhin vielen Menschen in Not helfen können und danken im Voraus für eure Unterstützung.