Geflüchtete sorgen für ein sauberes Leichlingen

Dem Aufruf von Eva, Peter und Önder folgten über 20 geflüchtete Männer, Frauen und Kinder und beteiligten sich an der Müllsammelaktion der Stadt Leichlingen. Dafür griffen sie zu Handschuhen, Müllzangen und Plastiksäcken und sammelten gemeinsam den Müll auf. Den Einsatz fanden sie ganz selbstverständlich: „Wir leben hier und wir wollen helfen“. Die Notwendigkeit der Aktion zeigte sich. „Viele schwer befüllte Müllbeutel wurden im Anschluss vor dem Rathaus abgestellt. Ob Töpfe, Hundkotbeutel, Auto Radblenden, Plastiktüten, Papier oder Flaschen – jede Menge von diesem achtlos weggeworfenen Müll wurde von uns entsorgt“, sagte Önder Balkaya.

Eva und Peter helfen gemeinsam vormittags Geflüchteten in der AWO beim Deutsch lernen. Gemeinsames Projekt von „Leichlingen Hilft“ – AWO und dem Ökumenischen Arbeitskreis.