Köstlicher Spaß: Ein Rückblick auf das 1. Kochen für Kinder am 14.04.2023

Am 14.04.2023 war es endlich soweit – das erste Kochen für Kinder fand statt und es war ein voller Erfolg! Die kleinen Köche und Köchinnen hatten eine fantastische Zeit und haben gemeinsam leckere Gerichte zubereitet. Hier ist ein Rückblick auf dieses köstliche Ereignis.

Die Veranstaltung begann mit der Zubereitung von Pizza-Teig. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder Mehl, Wasser, Hefe und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten und ausrollen. Es war erstaunlich zu sehen, wie geschickt die Kinder mit ihren kleinen Händen den Teig bearbeiteten und in die gewünschte Form brachten.

Nachdem der Pizzateig fertig war, ging es weiter mit der Zubereitung der Pizzasauce. Statt frischer Tomaten verwendeten wir geschälte Tomaten aus der Dose, die die Kinder mit der Hand zerdrückten und zerkleinerten. Gemeinsam mit Kräutern und Gewürzen vermischten sie die Zutaten zu einer köstlichen Sauce. Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und probierten immer wieder, um sicherzustellen, dass die Sauce den richtigen Geschmack hatte.

Dann war es Zeit, die Pizzen zu belegen. Die kleinen Köche konnten nach Herzenslust ihre selbstgemachte Pizzasauce und ihre Lieblingsbeläge auswählen. Es war wunderbar zu sehen, wie sie mit Begeisterung und Stolz ihre eigenen Pizzen gestalteten. Von Salami über Schinken bis hin zu frischem Gemüse – die Kreativität kannte keine Grenzen.

Als Nächstes gab es Schokospieße, die bei den Kindern großen Anklang fanden. Mit frischen Früchten wie Erdbeeren, Bananen und Ananas konnten sie ihre eigenen Schokospieße zusammenstellen und mit geschmolzener Schokolade überziehen. Es war ein süßer Genuss für alle Sinne! Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und konnten es kaum abwarten, ihre selbstgemachten Schokospieße zu vernaschen.

Zwischendurch wurde auch eine erfrischende Fruchtbowle gemacht, natürlich ohne Alkohol, damit alle Kinder sie bedenkenlos genießen konnten. Die bunte Mischung aus verschiedenen Früchten, die die Kinder selbst gewaschen, geschält und geschnitten haben, sorgte für eine leckere Abwechslung und erfrischte die kleinen Köche zwischendurch.

Nachdem alle Gerichte zubereitet waren, war es endlich Zeit, das selbstgemachte Essen zu genießen. Gemeinsam setzten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Tisch und schlemmten die köstlichen Pizzen und die Schokospieße. Es war ein besonderer Moment, zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre selbstgemachten Kreationen waren und wie genüsslich sie die Ergebnisse probierten. Einige Eltern konnten sogar mit am Tisch essen und das leckere Essen gemeinsam mit ihren Kindern genießen.

Das erste Kochen für Kinder war ein voller Erfolg und wir sind begeistert, wie viel Spaß die Kinder hatten und wie lecker die Ergebnisse waren. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Termin am 05.05.2023

Zur Anmeldung