Ein gelungenes Internationales Frühstück – Eine Feier der Kulturen und des Tanzes mit kulinarischen Highlights und Spendenaktion

Am 22. April 2023 fand ein erfolgreiches Internationales Frühstück im Katholischen Pfarrheim in Leichlingen statt. Nach monatelanger Planung und Organisation durch das Veranstaltungsteam war es endlich soweit. Die große Frage war, ob genug zu Essen vorhanden war und ob alle 68 angemeldeten Teilnehmer erscheinen würden.

Gegen 9 Uhr waren die Teilnehmer alle an einer Hand abzählbar und das Essen stand bereits auf dem Buffet. Die Kinder konnten dem leckeren Essen nicht widerstehen und begannen zu naschen. Die Erwachsenen folgten kurz darauf und das geplante Eröffnungsstatement musste verschoben werden. Erst gegen 10:30 Uhr konnte die Begrüßungsrede gehalten werden.

Kurz vor 11 Uhr wurden die Kinder von Tanzlehrerin Ramona Kierspel abgeholt und zu den Tanz-Workshops für Kinder gebracht. Frau Kierspel ist bekannt für ihre leidenschaftliche und einfühlsame Art, Kindern das Tanzen beizubringen. In ihrer Tanzschule Steptouch in Leichlingen vermittelt sie nicht nur die Technik, sondern auch die Freude am Tanzen und die Bedeutung von Musik und Rhythmus.

Während die Kinder tanzten und spielten, begann die türkische Band um 11 Uhr mit der Musik, die alle sehr beeindruckte. Kurze Zeit später standen bereits die ersten Gäste auf und tanzten mit. Es war durchgehend eine sehr gute, freundliche und ganz offene Stimmung, nicht nur für das Essen, sondern auch für die Mitmenschen. Viele Gäste kamen ins Gespräch und tauschten sich aus. Es war eine wunderschöne Veranstaltung mit wunderbaren Gästen.

Die Eltern genossen das Essen und die Musik, während die Kinder ihren Spaß hatten und neue Tanzschritte lernten. Nur kurz unterbrachen sie das Tanzen für eine Trinkpause, bevor sie sofort wieder weitermachen wollten.

Am Ende waren insgesamt knapp 60 Personen da und haben das Essen genossen. Es wurde sogar eine Spende von 259,76 EUR für die Opfer des Erdbebens in der türkischen Stadt Malatya gesammelt. Vielleicht haben sich an diesem Tag auch neue Freundschaften gebildet, die beim nächsten Internationalen Frühstück fortgesetzt werden können.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Internationales Frühstück mit vielen kulturellen Höhepunkten und einem gelungenen Mix aus Essen, Musik und Tanz. Wir freuen uns bereits auf das nächste internationale Frühstück!

Malatya liegt am Rande des Epizentrums, viele Gebäude und Infrastruktur wurden stark beschädigt bis total zerstört. Weit über 2300 Menschen kamen dort ums Leben,
Auch rund zwei Monate nach dem schweren Erdbeben müssen noch viele zehntausende Betroffene in sogenannten Zelt- und Container Städten leben.

Spenden sind möglich auf das Konto der AWO Leichlingen:
AWO Leichlingen e.V.
Spendenkonto: DE49 3705 0299 1370 6092 40
Stichwort „Erdbeben Türkei und Syrien“