Ein Kulinarisches Fest der Vielfalt: Rückblick auf das 2. Internationale Frühstück in Leichlingen

Am vergangenen 19. August 2023 versammelte sich die Gemeinschaft von Leichlingen, um ein kulinarisches und kulturelles Highlight zu zelebrieren: das 2. Internationale Frühstück. Unter der Schirmherrschaft von „Leichlingen Hilft“ und der AWO wurde die Veranstaltung zu einem beeindruckenden Treffen verschiedenster Kulturen, das den Gaumen genauso begeisterte wie die Herzen.

In den Räumlichkeiten der AWO fand das 2. Internationale Frühstück statt, das bei knapp 60 Gästen aus unterschiedlichsten Herkunftsländern großen Anklang fand. Das reichhaltige Frühstücksbuffet, eine meisterhafte Zusammenstellung landestypischer Köstlichkeiten, brachte die Aromen und Geschmäcker aus aller Welt auf einen Tisch.

Die begrenzten Sitzplätze stellten die Teilnehmer vor eine Herausforderung, doch der Gemeinschaftssinn war stärker. Einige Gäste wählten das Stehen, was durch die Bereitstellung zusätzlicher Stühle und das enge Zusammenrücken der Tische erleichtert wurde. Die Veranstalter entschieden sich bewusst dafür, auf eine Live-Band und andere Programmangebote zu verzichten, um die Geselligkeit und den Fokus auf das gemeinsame Frühstückserlebnis zu betonen.

Das kulinarische Angebot spiegelte die kulturelle Vielfalt der Gäste wider – von herzhaften Speisen bis hin zu süßen Delikatessen konnte eine Weltreise der Geschmäcker unternommen werden.

Der ehrenamtliche Einsatz zahlreicher Helfer trug maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ihre Unterstützung ermöglichte einen reibungslosen Ablauf und schuf eine herzliche Atmosphäre, in der sich die Gäste austauschen und neue Verbindungen knüpfen konnten.

Der Erfolg des 2. Internationalen Frühstücks wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren nicht denkbar gewesen. Die Metzgerei Brand, das Café Büchel, Ennos Eierparadies, das Land NRW und die KSK Stiftung trugen mit ihren Beiträgen und Spenden dazu bei, dass dieses einzigartige Ereignis Wirklichkeit wurde und die Botschaft von Gemeinschaft und interkulturellem Austausch gefördert wurde.

Zitat der Veranstalter/Organisation: „Das 2. Internationale Frühstück war nicht nur ein Fest der Kulturen, sondern auch ein starkes Zeichen für die Vielfalt unserer Gemeinschaft.“

Die Veranstalter möchten allen Gästen, Helfern und Sponsoren herzlich für ihre Unterstützung danken. Die positive Resonanz ermutigt das Veranstaltungsteam, das Internationale Frühstück weiterzuentwickeln und die kulturelle Diversität gebührend zu feiern. Die Vorbereitungen für die kommenden Internationalen Frühstücks-Veranstaltungen sind bereits in vollem Gange. Das nächste Event dieser Art ist für den 09. Dezember 2023 an der Ziegelei geplant. Es verspricht besondere Höhepunkte, darunter den Besuch des Leichlinger Nikolaus, mitreißende Live-Musik, fesselnde Folklore-Darbietungen und ein eigens gestaltetes Kinderprogramm. Wir freuen uns darauf, die kulturelle Vielfalt erneut zu zelebrieren und eine inspirierende Zeit miteinander zu verbringen.

In Anbetracht des wachsenden Interesses und der Begeisterung für unser Event denken wir darüber nach, das Konzept vom Frühstück auf einen ausgedehnten Brunch umzustellen. Diese Erweiterung würde uns ermöglichen, eine noch vielfältigere kulinarische Erfahrung zu bieten und Raum für ein erweitertes Programm zu schaffen.

Allerdings ist eine solche Umstellung mit zusätzlichen Herausforderungen verbunden, insbesondere im Hinblick auf die finanzielle Unterstützung. Ein Brunch erfordert mehr Ressourcen und finanzielle Mittel, um das erweiterte Angebot an Speisen und Aktivitäten abzudecken. Daher sind wir offen für die Zusammenarbeit mit weiteren Sponsoren, die unsere Vision teilen und uns dabei unterstützen möchten, dieses einzigartige Ereignis zu realisieren.

Wir sind dankbar für die bisherige großzügige Unterstützung unserer bestehenden Sponsoren, zu denen die Metzgerei Brand, das Café Büchel, Ennos Eierparadies, das Land NRW und die KSK Stiftung gehören. Ihre Beiträge haben dazu beigetragen, dass unsere Veranstaltung zu einem Erfolg wurde.

Wenn auch Sie daran interessiert sind, Teil dieser besonderen Veranstaltung zu werden und die kulturelle Vielfalt sowie den interkulturellen Austausch in unserer